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E N S E M B L E

M E D I T E R R A I N

N e w s l e t t e r

August 2022


Ensemble Mediterrain

© Companhia Portuguesa de Bailado Contemporâneo

Ein besonderes Projekt im Jubiläumsjahr: eine Oper von Ravel und ein Ballett von de Falla in Lissabon


L'heure espagnole von Maurice Ravel und El sobrero de tres picos von Manuel de Falla, beide als Kammerfassungen, werden im Lissaboner Centro de Cultural de Belém vom Ensemble Mediterrain im kommenden November interpretiert, eine Produktion unter der Regie von Jorge Balça und der musikalischer Leitung von Bruno Borralhinho, an der einige der herausragendsten portugiesischen Sänger der Gegenwart sowie der Companhia Portuguesa de Bailado Contemporâneo beteiligt sein werden.

Die 1911 uraufgeführte komische Oper L'heure espagnole ist neben L'enfant et les sortilèges ein sehr seltenes Beispiel für Maurice Ravels Streifzüge ins Opernuniversum. Nach zwei gescheiterten Versuchen findet der französische Komponist in einem Libretto von Franc-Nohain aus dem Jahr 1904 die idealen Zutaten für seine erste Oper: Spanien, irgendwo im 18. Jahrhundert, Lieben und Abneigungen, Wahrheiten und Lügen, Eifersucht und Intrigen, Treue und Verrat. Zufall oder vielleicht auch nicht, es waren genau diese Elemente, die Pedro Antonio de Alarcóns Roman von 1874 gemeinsam haben, an denen der Komponist Manuel de Falla mehrere Jahre lang bis zur Uraufführung des berühmten Balletts El sombrero de tres picos im Jahr 1919 mit den Ballets Russes von Sergei Djagilew arbeitete.

Kontraste und Analogien in einer einzigartigen, jugendlichen und farbenfrohen Nacht, in der Oper und Ballett Hand in Hand auftreten.





NACHKLÄNGE

Ein Rückblick auf das Jubiläumskonzert - 20 Jahre Ensemble Mediterrain


Ravel: Introduction et Allegro
Albéniz: Poèmes d'amour
Debussy (Sachs): Prélude à l'après-midi d'un faune
Tinoco: Das Murmeln der Zeit (Uraufführung)
Berio: Folk Songs (1964)


Seit zwanzig Jahren gehören die Konzerte des Ensemble Mediterrain zum kammer- musikalischen Leben der Musikstadt Dresden und weit darüber hinaus. Ihr Jubiläum feierten die Musikerinnen und Musiker, die mehreren renommierten Orchestern angehören, natürlich mit Werken aus südlichen Gefilden. Denn der Name verrät es bereits: Das Ensemble Mediterrain liebt die Musik der Mittelmeerländer, vom 18. Jahrhundert bis hin zu zeitgenössischen Werken.
Unter der Leitung von Bruno Borralhinho und mit der Sopranistin Sarah Maria Sun als Solistin beinhaltete das Konzert ausserdem eine absolute Uraufführung eines dem Ensemble Mediterrain gewidmeten Werks des portugiesischen Komponisten Luís Tinoco.
Das Konzert wurde von Deutschlandfunk Kultur mitgeschnitten und steht seit 3. Februar 2022 in voller Länge bei › Deutschlandfunkkultur.de zu hören.



VORKLÄNGE

Das nächste Konzert ist Debussy und Franck gewidmet

Am 28. August spielen die Musiker des Ensemble Mediterrain im Dresdner Webermuseum, dem ehemaligen Wohnhaus des Komponisten Carl Maria von Weber. Auf dem Programm stehen Debussys Klaviertrio in G-Dur (1880), ein bemerkenstwerte Frühwerk des 18-jährigen Komponisten, sowie seine Sonate für Violine und Klavier aus dem Jahr 1917, Debussys letztes größeres vollendetes Werk. Ergänzt wird das Programm durch César Francks Sonate in A-Dur (1886) in einer Fassung für Cello und Klavier. Unter dem Titel „Santé!“ erinnert das Ensemble Mediterrain gleichzeitig an den 200. Geburtstag von Franck und den 160. Geburtstag von Debussy.
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Ensemble Mediterrain

Webermuseum © imago / Volker Preußer



FLASHBACK

CD-Veröffentlichung im Jahr 2009: klassisch und unerhört

2009 jährte sich der Todestag des spanischen Komponisten Isaac Albéniz zum 100. Mal. Das Ensemble Mediterrain widmete ihm die Weltpremiere einer Fassung für Kammerensemble seiner berühmten Suite Española op.47. Ergänzt wird das Programm durch einen "Klassiker": das Septett für Bläser und Streicher op. 20 von Ludwig van Beethoven. › Im iTunes-Store kaufen




Ensemble Mediterrain


KURZ-INTERVIEW mit... BRUNO BORRALHINHO



Der portugiesische Dirigent und Cellist leitet das Ensemble Mediterrain seit ihrer Gründung im Jahr 2007.
Bruno Borralhinho ist Mitglied der Dresdner Philharmonie, hat einen vielseitigen künstlerischen Werdegang als Dirigent, Solist und Kammermusiker und gilt der internationalen Kritik als "Botschafter des Portugiesischen Musik".
Er namm für die Plattenlabels Naxos, Ars und DreyerGaido auf und veröffentlichte bei den Verlagen Kunzelmann und Editions AVA.
2004 würde ihn das Künstlerische Diplom "mit Auszeichnung" an der Universität der Künste Berlin verliehen, 2011 erlangte er einen Master in Kulturmanagement an der Universitat Oberta de Catalunya in Barcelona und 2020 promovierte er in Geisteswissenschaften an der Universität Carlos III in Madrid.



Ensemble Mediterrain

© Bruno Simão / TNSC


EM: Kammermusik: warum und wofür?
BB: Wegen des fantastischen Repertoires und weil es wahrscheinlich die idealste Situation ist, um mit anderen Musikern zu kommunizieren und zu interagieren.

EM: Ein paar Sätze über deine Zusammenarbeit mit dem Ensemble Mediterrain.
BB: Das Ensemble Mediterrain ist ein Teil meines Lebens, wie mein Kind. Es aufblühen und expandieren zu sehen ist eine der größten Freuden meiner Karriere und es ist sicherlich eines der Dinge, die mir am meisten Leidenschaft bereiten. Vor allem, weil es möglich ist, Musik auf höchstem Niveau zu machen, mit Freunden und Menschen, die mir sehr am Herzen liegen.

EM: Was ist dein liebstes kammermusikalisches Werk?
BB: Die Liste ist zu lang, um in diese Zeilen zu passen, und ehrlich gesagt kann ich mich nicht wirklich zwischen Mozart, Beethoven, Schubert, Brahms und so vielen anderen entscheiden. Eine realistische und schlüssige Antwort wäre: das nächste auszuführende Werk. Auch weil ich normalerweise die Programme des Ensemble Mediterrain selbst auswähle und aufbaue und niemals ein Werk einplanen würde, das mir nicht gefällt.

EM: Dirigent, Orchestermusiker, Kammermusiker und was noch?
BB: Vater der beiden wunderbarsten Kinder dieser Welt.

EM: Musik und was noch?
BB: Familie. Und wenn noch etwas Zeit übrig bleibt, versuche ich etwas zu schlafen.

EM: Welche Art von Musik (CD, Aufnahme, etc.) würdest du unbedingt auf eine einsame Insel mitnehmen wollen?
BB: Ich würde auf jeden Fall Klassische Musik mitnehmen und Bach wäre sicherlich auf der Playlist.

EM: Und welche Noten?
BB: Damit ich schon mal über meine Rettung hoffen kann: die Partitur des nächsten Werkes, das ich dirigieren oder spielen soll.

EM: Mit welchem Komponisten würdest du gerne einen Kaffee trinken? Und warum?
BB: Beethoven und Schostakowitsch wären die nächsten, aber ohne Zweifel würde ich damit beginnen, Mahler einzuladen: mit ihm würde ich mich verstehen und streiten wie mit niemandem sonst!

EM: Und mit wem würdest du überhaupt nicht gerne einen Kaffee trinken? Und warum?
BB: Mit dem oder denen, die keinen Kaffee mit mir trinken wollen. Kaffee und Zeit sind zu kostbare Dinge, um sie zu verschwenden.

EM: Bei den großen Sportereignissen... für Portugal oder für Deutschland?
BB: Für Portugal. Deutschland gewinnt einfach viel zu oft. :)

EM: Pastel de Nata oder Eierschecke?
BB: Pastel de Nata... aber es ist trotzdem sehr schade, dass keiner von beiden Schokolade enthält.


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